Katharina Saile (M.Sc.)

Telefon:+49 (0)711 459-24763
Fax:+49 (0)711 459-24762
E-Mail:katharina.saile@uni-hohenheim.de
Sprechzeit:nach Vereinbarung
Raum:Geb. 04.44, Zimmer 121
Zuständigkeiten:
  • Ansprechpartnerin für die Veranstaltung "Consumer Behavior"
  • Ansprechpartnerin für das Bachelorseminar
  • Ansprechpartnerin für das Masterseminar

Lebenslauf

Nach dem Abitur im Jahr 2012 absolvierte Katharina Saile ein Freiwilliges Soziales Jahr im Gesundheitswesen. Anschließend studierte sie Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Es folgte der Hohenheimer Master in Management mit dem Schwerpunkt Marketing & Management. Während ihres Studiums arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft und sammelte weiterhin Praxiserfahrung im In- und Ausland in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Seit März 2020 arbeitet Katharina Saile als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten.

Publikationen

Saile, K. & Hüttl-Maack, V. (2023). How using a foreign language increases perceived humanness of anthropomorphized chatbots, in: European Association for Consumer Research Conference, July 2023, Amsterdam.

Saile, K., Neef, N.E., Hüttl-Maack, V., & Otto, S. (2023). Speaking Green – Can Using a Foreign Language Foster Pro-Environmental Behavior?, in: Proceedings of the 21st ICORIA: International Conference on Research in Advertising, June 2023, Bordeaux.

Saile, K., Munz, R., & Hüttl-Maack, V. (2022): How providing COVID-19 mitigation instructions in a foreign language can increase people's sense of control, in: Plos one, Vol. 17/11.

Saile, K. & Hüttl-Maack, V. (2022): Native, foreign, or both? How language comprehension reduces persuasion knowledge when consumers process multilingual packaging, in: Proceedings of the 20th ICORIA: International Conference on Research in Advertising, June 2022, Prague.

Saile, K., Munz, R., & Hüttl-Maack, V. (2021): Please calm down! The impact of foreign language use in public communication on affective response and its consequences - Evidence from COVID-19 mitigation instructions, in: Proceedings of the 19th ICORIA: International Conference on Research in Advertising, June 2021, Bordeaux (online).