Forschungsschwerpunkte
Unsere Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf Fragestellungen des Konsumgütermarketings und auf das Verhalten von Konsumenten. Methodisch arbeiten wir vorwiegend quantitativ-empirisch und folgen häufig einer experimentellen Herangehensweise.
Unsere Forschungsschwerpunkte gliedern sich in folgende drei Themenfelder, die nicht überschneidungsfrei, aber hilfreich für die Einordnung unserer Forschungsthemen sind:
(Beispiele für aktuelle Projekte finden Sie hier)
Konsumentenverhalten (Consumer Behavior)
Wichtige Bereiche in der Forschung zum Konsumentenverhalten sind zum einen die menschliche Informationsverarbeitung und zum anderen das Entscheidungsverhalten von Konsumenten. Zur Erklärung dieser Bereiche ist ein grundlegendes Verständnis der Bedürfnisse von Konsumenten entscheidend. Die Forschung baut hier häufig auf psychologischen Grundlagen auf.
Werbewirkungsforschung
Die Werbewirkungsforschung befasst sich damit, ob und wie Informationen, die Unternehmen an (potentielle) Kunden kommunizieren, wahrgenommen werden und das Erleben und Verhalten der Rezipienten beeinflussen. Ferner kann überprüft werden, ob die erzielte Werbewirkung mit den Zielen des Werbetreibenden übereinstimmen.
Markenwirkungen und Markenmanagement
Fragestellungen aus diesem Bereich umfassen beispielsweise, wie Marken auf Konsumenten wirken und wie sie von ihnen wahrgenommen werden. Auch die Art und Weise, wie Konsumenten ihrerseits mit dem Besitz von Marken kommunizieren, ist Gegenstand der Forschung zum Thema Marke. Aus der Management-Perspektive stellen sich beispielsweise die Fragen, wie Marken aufgebaut, geführt und strategisch weiterentwickelt werden sollten, um attraktiv zu sein und am Markt bestehen zu können. Hierbei ist es wichtig, zu wissen und beeinflussen zu können, was sie in der Lage sind, ihren Konsumenten zu signalisieren.