Gegenstand dieses Projekts ist zum einen die Frage, welche (Werbe-)Informationen zu einer Stimulation von Neugierde beitragen. Zum anderen untersuchen wir, welche Wirkungen von dieser stimulierten Neugierde in Bezug auf das weitere Konsumentenverhalten ausgehen. Im Fokus steht hierbei die Wirkung auf evaluative Prozesse bei Konsumenten. Ein Teilprojekt befasst sich mit der Wirkung von Neugierde auf die Bewertung von Markenerweiterungen. Auf Basis von theoretischen Grundlagen kann davon ausgegangen werden, dass das Auslösen von Neugierde bestimmte kognitive Prozesse anregt, die einen wichtigen Einfluss auf die Kategorisierung von neuen Erweiterungsprodukten haben. Darauf basierend können Strategien zur Vermarktung von Markenerweiterungen entwickelt werden.
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Multilinguale Produktkommunikation Auf vielen Produktverpackungen sowie in der Produktkommunikation vieler Unternehmen sind Informationen in verschiedenen Sprachen enthalten. Die Informationen in ausländischen Sprachen können von Konsumenten unter anderem als Hinweis auf ein ausländisches Bestimmungsland des Produkts interpretiert werden. In Anlehnung an die Forschung zum Herkunftslandeffekt (Country-of-Origin) untersuchen wir, welche Auswirkungen ein solcher Bestimmungsland-Hinweis auf Konsumentenurteile hat. Darüber hinaus können Sprachen assoziative Effekte auslösen, die die Produktbeurteilung beeinflussen. Diese Effekte können unabhängig vom Verstehen der Sprache auftreten. Wird in einer Fremdsprache kommuniziert, die der Konsument versteht, kann die Tatsache, dass die Informationen in einer Fremdsprache (im Gegensatz zur Muttersprache) verarbeitet werden, Auswirkungen auf die resultierenden Konsumentenurteile und Entscheidungen haben.
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Wie wirkt die Kommunikation des Markenalters? Viele Marken kommunizieren das Jahr ihrer Gründung innerhalb ihres Markenauftritts. Während ältere Marken wie z.B. Lindt mit Hinweisen wie „Master Swiss Chocolatier Since 1845“ auf ihre Tradition und jahrelange Expertise hinweisen, ist in der Praxis zunehmend zu beobachten, dass auch junge und innovative Marken ihr Alter kommunizierten, z.B. die Leseinsel „seit 2017“. Wir untersuchen, welche Effekte die Kommunikation des Alters auf Konsumenten hat.
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Co-Fresh - "CO-creating sustainable and competitive FRuits and vEgetableS' value cHains in Europe"
The main objective of this EU-funded Horizon 2020 project is to (re)design and pilot innovative systemic approaches to agri-food value chains to scale up this innovation at the European level. These innovative approaches will improve the economic, social and environmental performance/efficiency of these value chains, through smart integration of technological, social, organisational, managerial and institutional innovations; all of which serve to make them more sustainable. The role of the Chair of Marketing & Consumer Behavior in the project is to assess the consumer side of the market. We analyse consumer perceptions and their acceptance of sustainable food-related innovations. We also investigate measures, such as communication plans, that help to increase consumers' acceptance. More information about the project can be found here: co-fresh.eu
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