Melina Burkert (M.A.)

Kontakt

Telefon:+49 (0)711 459-24767
Fax:+49 (0)711 459-24762
E-Mail:melina.burkert@uni-hohenheim.de
Sprechzeit:nach Vereinbarung
Raum:Geb. 04.44, Zimmer 026
Zuständigkeiten:
  • Co-Fresh
  • Ansprechpartnerin studentische Hilfskräfte
  • Ansprechpartnerin für die Organisation der Abschlussarbeiten (Bachelor und Master)
  • Ansprechpartnerin für die Veranstaltung "Branding"

Lebenslauf

Nach dem Abitur im Jahr 2015 und einem Jahr als Au Pair in den USA studierte Melina Burkert Sozialwissenschaften an der Universität Stuttgart. Im Anschluss absolvierte sie, ebenfalls an der Universität Stuttgart, ihr Masterstudium in „Empirische Politik- und Sozialforschung“.

Während des Studiums war Melina Burkert in verschiedenen Forschungsprojekten im Bereich der empirischen Sozialforschung tätig und sammelte vor allem Erfahrungen im Bereich der quantitativen Methoden und Analyseverfahren.

Seit April 2021 ist Melina Burkert wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten der Universität Hohenheim. Ihre Interessen in Bezug auf Lehre und Forschung liegen besonders im Bereich des nachhaltigen Konsumentenverhaltens.

Publikationen

Burkert, M., Hüttl-Maack, V., Gil, J.M., Rahmani, D. (2023). The influence of green consumption values on how consumers form overall sustainabiltiy perceptions of food products and brands. Journal of Sustainable Marketing, Vol. 4(1), 44-62.

Burkert M., Hüttl-Maack, V. (2023). Flesh out your sustainbaility marketing more concretely! How emphasizing sustainability benefits of food products shapes the view through green-tinted glasses. Business Research Proceedings (RISM Conference), 1-2, March 2023, Online.

Burkert, M., Hüttl-Maack, V. (2023). Reducing plastics or planting trees - What makes a (more) sustainable brand? Using automated text analysis to contrast consumer perceptions and brand communication, in: Proceedings of the EACR: Consumer Research European Conference, June 2023, Amsterdam.

Fella, S., Burkert, M., Hahn, R., Hüttl-Maack, V. (2023). The more, the better? Sustainability-related signals and consumers' perception. Academy of Management Proceedings, 2023(1).

Burkert, M., Fella, S., Hüttl-Maack, V., Hahn, R. (2022): How objective information contributes to the subjective perception of the sustainability of products – Insights from a factorial survey, in: Proceedings of the 20th ICORIA: International Conference on Research in Advertising, June 2022, Prague.

Benos, T., Burkert, M., Hüttl-Maack, V., Petropoulou, E. (2022): When mindful consumption meets short food supply chains: Empirical evidence on how higher-level motivations influence consumers. Sustainable Production and Consumption,  Vol. 33, 520-530.