Informationen zu Masterarbeiten

Beispiele für Themenbereiche, in welchen der Lehrstuhl für Marketing und Konsumentenverhalten derzeit Abschlussarbeiten betreut:

  • Multilinguale Produktkommunikation
  • Hinweise auf das Markenalter (Brand Age Cues)
  • Abbildungen von Produzenten auf Produktverpackungen

Es können jederzeit weitere Themen hinzukommen, besuchen Sie daher bei Interesse regelmäßig diese Seite.

Es werden ausschließlich empirische Abschlussarbeiten betreut.

Detaillierte Informationen zum Aufbau und zur Bearbeitung der Themen finden Sie in unserem Leitfaden (in ILIAS).

 

Vergabe von Masterarbeiten & Anmeldung

Die Vergabe von Masterarbeiten für Studierende im Schwerpunkt Marketing und Management erfolgt zentral über das Institut für Marketing und Management. Ab Beginn des Anmeldezeitraums können Sie sich beim beim Lehrstuhl für Unternehmensführung für eine Masterarbeit bewerben und Präferenzen für die einzelnen Lehrstühle abgeben.

Informationen zum  Anmeldezeitraum finden Sie hier.

 

Voraussetzungen

Wir vergeben ausschließlich empirische Arbeiten. Erfahrung im empirischen Arbeiten sowie SPSS-Kenntnisse sollten vorhanden sein. Wir empfehlen dringend den Besuch unserer Vorlesung Consumer Behavior und unserer Seminare im Schwerpunkt Marketing und Management.

 

Prozess & Themenfindung

Nach erfolgter Zuteilung werden Sie zeitnah eine E-Mail von uns erhalten, in der Sie aufgefordert werden, Ihre Vorstellungen bezüglich Ihres geplanten Starttermins zu äußern. Zu Beginn des Semesters wird es eine Themenvorstellung geben, in der die Themengebiete näher vorgestellt werden. Im Anschluss werden Sie gebeten, Präferenzen zu den Themenbereichen abzugeben. Daraufhin wird Ihnen eine Betreuerin/ein Betreuer zugewiesen. Mit dieser Person können Sie zu Beginn Ihrer Bearbeitung grundsätzliche Punkte, wie die Konkretisierung Ihres Themas, in einem ersten Informationsgespräch besprechen.

Bitte beachten Sie zudem, dass eine Betreuung in den Semesterferien nur in Ausnahmefällen möglich ist, da der Lehrstuhl in dieser Zeit möglicherweise nicht durchgängig besetzt ist. 

Anmeldung beim Prüfungsamt & Dauer der Bearbeitung

Die Masterarbeit muss bis spätestens 15.01. im Wintersemester bzw. 15.06. im Sommersemester beim Prüfungsamt angemeldet werden. Findet bis zu diesem Zeitpunkt keine Anmeldung beim Prüfungsamt statt, müssen Sie sich für das nächste Semester erneut bewerben.

Die offizielle Bearbeitungsdauer einer Masterarbeit, die mit der Anmeldung des Themas beim Prüfungsamt beginnt, beträgt vier Monate. Im Einzelfall kann der Prüfungsausschuss auf begründeten Antrag die Bearbeitungszeit verlängern. Da bei empirischen Arbeiten möglicherweise mehr Vorlaufzeit erforderlich ist, sollten Sie frühzeitig mit unseren Lehrstuhlmitarbeitern Kontakt aufnehmen, um rechtzeitig einen geeigneten zeitlichen Rahmen für die Bearbeitung abzustecken.

 

Informationsveranstaltung

Wir empfehlen Ihnen dringend die zu Beginn der Vorlesungszeit stattfindende Veranstaltung „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ (Abschlussarbeiten-Kolloquium) zu besuchen.